Plozza s.r.i. Via del Cappuccini 26, I - 23037 Tirano

N° 1 - Numero Uno IGT

   

 

 

Land:

Italien

Anbauregion:

Veltlin

Beschreibung:

Rubinrot. Intensiver Auftakt mit süssen Rosinen- und Pflaumenkompottnoten, die von Nelken- und Pfefferaromen ergänzt werden. Kurz: eine Nase, die Lust auf den ersten Schluck macht. Im Gaumen entdeckt man ein komplexes Aromapaket, das vom ersten Tropfen an schmeichelt und verführt. Aromatisch muss man an Pflaumen, Vanille, Zimt, Apfelkompott und Pfeffer denken. Dank den dezent herben, aber wunderbar ausgereiften Gerbstoffen, ist die Struktur dieses Nebbiolos einwandfrei und stattlich. Elegant in der Art und lang das Finale. Ein festlicher Wein, der etwas Stolzes und Würdiges in seiner Seele trägt.

passt zu:

Rindsstroganoff mit Steinpilzen, Rindsfilet, oder einfach zu zweit

Rebsorte(n):

100% Nebbiolo

Weingut:

Plozza

Weingut-Info:

Rebbau-Kunst aus dem Veltlin!
Man darf wahrlich als heroisch bezeichnen, was die Weinbauern in vergangener Zeit im Veltlin geleistet haben. Die steilen Hänge dieses Tals schienen alles andere ideal um Rebberge zu bewirtschaften. Die Weinbauern damals erkannten aber, dass an dieser sonnenverwöhnten Lage wunderbares Traubengut wachsen würde, wenn man nur die Möglichkeit dafür schaffen würde.
In unglaublicher Arbeit erbauten sie an den Hängen des 50 Kilometer langen Rebbaugebietes über 2500 Kilometer Trockenmauerwerk. Tausende von Steinen wurden verbaut und damit eines der grössten terrassierten Weinbaugebiet der Welt geschaffen. Das war vor mehr als 2000 Jahren!

Auszeichnungen:

Gambero Rosso 2005: 2 Bicchieri

weitere Infos:

http://www.plozza.ch

weitere Details:

Trinktemperatur: 18° - 20° C
Lagerpotential: 25 Jahre
Genussreife: ab sofort optimal bis 2021

CHF 375.00

  • 10 kg
  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1